Große Hafenrundfahrt 4.0

Am letzten Sonntag fand wieder die traditionelle Große Hafenrundfahrt statt.

Eine kleine Runde versammelte sich bei herrlichstem Sonnenschein und leichter Brise an den Magellanterrassen in der Hafencity. Klein heißt, wir waren nur zu fünft und hatten einen ähnlichen Trainingsstatus, was den Vorteil hatte, dass alle mit der Strecke von 80 km gut klar kamen und wir schnell ein gemeinsames Tempo fanden, so dass einige Passagen in forschem Tempo gefahren werden konnten.

Da ich keine Kamera dabei hatte und auch nicht ständig fotografieren wollte, folgen einige Beispielbilder, damit alle, die nicht dabei waren etwas neidisch werden können.

Die Fahrt ging kreuz und quer durchs Hafengebiet, zu den üblichen Highlights wie natürlich der Köhlbrandbrücke, hier aus ungewöhnlicher Perspektive:

Nachdem wir wieder vor dem recht freundlichen Werkschutzmann am Containerterminal Toller Ort vom Parkdeck fliehen mussten, hier einige Bilder vom Erweiterungsgelände Toller Ort, wo man jetzt leider auch nicht mehr hinkommt.

Am Wochenende ist es im Hafengebiet herrlich leer und man kann weitgehend unbehelligt alle Wege benutzen.

Die neue Kattwyk-Brücke wächst genauso langsam wie die neue Rethe-Brücke gewachsen ist. (wenn das so weiter geht, fährt der erste Zug erst 2025).

Am Hansaport mit seinem Hauch von Ruhrgebiet und Bergbau…

ging es vorbei zum Elbtunnel und zur Altenwerder Kirche ins Grüne nach Harburg.

An der Sprayer-Wand gab es neue Kunstwerke zu bestaunen

Über die alte Süderelbbrücke fuhren wir durch den schönen Teil von Wilhelmsburg an der alten Windmühle vorbei zum Anleger, wo wir noch ein Kaltgetränk nahmen und uns dann auf den Rückweg zum Elbtunnel machten.

Was für ein schöner Fahrrad-Tag!