200KM-BREVET DER ARA HAMBURG, 29. März 2014

Der zweite 200km-Brevet der Audax Randonneurs Allemagne (ARA) Hamburg in diesem Jahr fand am 29. März statt und es waren abermals drei ABCer mit von der Partie (Lars, Lars und Stefan). Dieses Mal ging es wieder in die “gewohnten Gefilde” entlang der Elbe bei im Laufe des Tages sehr schönem Wetter.

Über Büchen und Boizenburg fuhren wir zur Elbfähre bei Bleckede und die Damen und Herren “an der Spitze“ drückten trotz des Gegenwindes ordentlich auf die Pedale. Ich ließ mich nach ca. 80 km aus der Gruppe herausfallen und sagte Lars und Stefan innerlich Adieu, da mir das Tempo auf Dauer dann doch zu hoch war.

Als ich bei der Elbfähre eintraf, sah ich noch eine größere Gruppe Randonneure – die „Führenden“, die ja eigentlich nicht führten, weil ein Brevet ja kein Rennen ist – wie sie auf die andere Seite übersetzten.

Ich genoss die kurze Pause und das schöne Wetter und beim Warten auf die nächste Fähre trafen drei andere Fahrer ein. Zusammen machten wir uns nach der kurzen Schiffspassage auf zur nächsten Kontrollstelle in Dahlenburg. Über Bardowick ging es schließlich wieder zurück nach Hamburg. Wir hatten jetzt ordentlich Rückenwind und fuhren bei überschaubarem Kraftwaufwand recht flott durch die liebliche Gegend. Aus unserer Vierergruppe wurde eine Dreiergruppe und wir blieben bis zum Ziel in Rothenburgsort zusammen und klönten dann noch ein wenig bei einem alkoholfreien Weizenbier.

image

Kurz vorm Ziel auf dem Sperrwerk Billwerder Bucht.

Das hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die Mitfahrer (u.a. Magnus und Marvin) und die Organisatoren.

Hamburg-Altona, 9. April 2014 / Lars