Wanderbuch "Mittel-Deutschland (inkl. Schleswig-Holstein)" 1908

image

Gregers Nissen (Bearb.), Mittel-Deutschland (inkl. Schleswig-Holstein) (Wanderbuch des Deutschen Radfahrer-Bundes, Bd. 3), Essen: Deutscher Radfahrer-Bund, 1908.

Von Lars Amenda

In seiner Funktion als „Bundesfahrwart für Wanderfahrten“ gab Gregers Nissen den vorliegenden dritten Band des „Wander-Buches“ des Deutschen Radfahrer-Bundes heraus. Zuvor waren bereits die Ausgaben „Süd-Deutschland“ und „West-Deutschland“ erschienen, „Ost-Deutschland“ sollte als vierter Band folgen. Das Gebiet Mitteldeutschlands umfasst in der Interpretation des Radführers ungefähr das Gebiet der ehemaligen DDR, mit Touren nach Westen bis nach Hannover und nach Norden bis ins nördliche Schleswig-Holstein. Nissen begründet die Aufnahme des hohen Nordens wie folgt: „Schleswig-Holsteins Ost- und Westküste werden ungeheuer viel von Radwanderern aus Mittel-Deutschland, woher auch alle wichtigen Zufahrtsstrecken kommen, aufgesucht. Schleswig-Holstein wird daher im Bande ‚Mittel-Deutschland’ von grossem Wert sein.“ (Begleitwort)

Das Wander-Buch enthält 58 ausführliche beschriebene Touren, eine Übersichtskarte sowie Stadtpläne von Magdeburg, Chemnitz, Halle, Dresden, Leipzig (der in dem vorhandenen Exemplar leider fehlt) und Hamburg-Altona. Die Tourenvorschläge sind meist 100 bis 200 Kilometer lang und detailliert aufgelistet. Nissen weist auf herausragende Sehenswürdigkeiten hin, wie in der ersten Tour von Eisenach über Gotha, Erfurt, Weimar, Jena nach Leipzig auf die Wartburg bei Eisennach, „der schönsten aller deutschen Burgen, mit der ein gewaltiges Stück deutscher Kultur- und Volksentwicklung untrennbar verknüpft ist". (S. 1) (Vor wenigen Monaten fuhren wir im Zuge des Flèche Allemagne der Audax Randonneurs Allemagne im Team von Hamburg aus zur Wartburg, diesem symbolischen Ort deutscher Geschichte).

Die weiteren Touren berühren alle größeren Städte in der Region, führen nach Dresden, nach Magdeburg, nach Zwickau, nach Leipzig, in die Sächsische Schweiz, in den Harz, nach Berlin und nach Kiel und in die „Nordseebäder“. Von besonderem Interesse, zumindest für die Hamburg-Berlin-Fahrer, dürfte die Tour Nummer 51 „Berlin-Ludwigslust-Hamburg“ sein. Die Route ist insgesamt 283 Kilometer lang und startet  am Brandenburger Tor, geht über Nauen, Friesack, Kyritz, Perleberg nach Ludwigslust; über Pritzier, Vellahn, Boizenburg, Lauenburg erreicht man dann Hamburg.

image

Das Wander-Buch schließt mit den Touren nach Schleswig-Holstein und dem heute etwas befremdlichen Vorschlag zur „Seehundsjagd“ auf Amrum („Im Innern der Insel und auf den weiten Sandbänken kann man sein Rad fleissig tummeln“). (S. 128) Am Ende folgt die Auflistung der Strecken, ein Index der Städte und Ortschaften und die Übersichtskarte.

Ein Exemplar von Gregers Nissens Wander-Buch über und durch Mitteldeutschland ist seit kurzem Bestandteil der ABC-Bibliothek.

Hamburg, den 18. August 2014