Home Is Elsewhere

Eric van den Berg/Heinz Stücke, Heinz Stücke, Home Is Elsewhere. Heinz Stücke: 50 Years Around the World By Bike, London: Brompton Bicycle Ltd, 2015, 175 Seiten.

Am 5. November 1962 macht sich Heinz Stücke mit seinem Fahrrad auf den Weg. Dieser Weg sollte ihn in fast alle Länder dieser Welt und in viele entlegene Winkel führen, denn Stücke bereiste über ein halbes Jahrhundert die Welt. Damit entwickelte er sich zu einer Legende unter Radreisen, nicht zuletzt deshalb, weil er außer einiger Broschüren nicht ausgiebig über seine Erlebnisse berichtete.

Das vorliegende Buch soll das ändern, denn es erzählt die unglaubliche Geschichte von Heinz Stückes Reise durch die Welt und durch die Geschichte. Herausgegeben hat es - etwas ungewöhnlich - der englische Fahrrad-Hersteller Brompton, der in den letzten Jahren Heinz Stücke sponserte - einen gewissen Marketing-Charakter kann man deshalb nach einem Blick ins Buch nicht verhehlen. Andererseits hat Brompton ein solches Buch erst möglich gemacht.

Das Buch hat seine Stärken und seine Schwächen. Allein wegen der vielen aussagekräftigen Fotos ist der Band beeindruckend. Die Bilder sind in der Regel thematisch arrangiert und zeigen schlaglichtartig Stückes riesigen Erfahrungsschatz. Fotos waren für Heinz Stücke das Medium schlechthin. Mit ihnen dokumentierte er und sicherte sich gleichzeitig ein Einkommen. Auf rund 100.000 Fotos wird der Fundus geschätzt.

Den Text von “Home Is Elsewhere” verfasste der niederländische Journalist Eric van den Berg. Auch er gliedert seine Ausführungen nach verschiedenen Themen wie Essen, Fahrräder, Gesundheit, Freundschaften, Liebe. Der Text wirkt aber leider nicht selten etwas oberflächlich, zudem liegt der Schwerpunkt deutlich auf den neueren “Brompton-Touren”. Insofern täuscht der Titel “50 Years Around the World by Bike” ein wenig, denn über die frühen Erfahrungen erfahren die Leser/innen eher wenig.

Ergänzt werden die Fotos und der Text durch einige Zeitungsberichte und handschriftliche Notizen Stückes.

Insgesamt hinterlässt das Band ein ambivalenten Eindruck. Die zahlreichen Fotos sind ein reicher Schatz und lassen einen immer wieder einen Blick ins Buch werfen. Der kommentierende Text fällt leider etwas ab und lässt viele Fragen offen.

Heinz Stücke kehrte nach 50 Jahren zurück in sein “Heimatdorf”, Hövelhof in Nordrhein-Westfalen. Dort möchte er ein Archiv und vielleicht ein Museum über seine Reise und Erfahrungen aufbauen. “Home Is Elsewhere” bietet gute Einblicke, lässt aber noch Raum und Möglichkeiten für zukünftige Darstellungen der ungewöhnlichen Geschichte Heinz Stückes.

Hamburg-Altona, den 19. Juni 2016 / Lars Amenda