Alles neu macht der Mai... Teil 1

Vor 3 Tagen fand ein schöner englischer Fasttourer von Woodrup den Weg in meine Werkstatt. Sein Vorbesitzer hatte ihn 1980 beim legendären VAUMAX-Händler in Hamburg erworben, fährt jetzt jedoch lieber Klapprad, denn das ist äußert praktisch mit dem HVV zu transportieren!

Die letzten 34 Jahre haben ordentlich Gebrauchsspuren am Rad hinterlassen, aber das schreckt uns ja nicht ab. In nächster Zeit werde ich regelmäßig über den Wiederaufbau an dieser Stelle berichten. Der Startschuss zur Restaurierung ist gefallen, also ab in die Latzhose und los gehts.

image

image

Stumpfer Lack, eingelaufene Ritzel, durchgebremste Felgen, gelängte Kette, usw. usw…. Also erst mal alles zerlegen.

image

Kette ab, Pedale runter

image

Die Kurbelgarnitur will nach 30 Jahren nur wiederwillig von der Achse.

image

Überall wunderschöne Muffen.

image

Aus bestem nahtlos gezogenem Renolds 531 ST Rohrsatz gefertigt.

image

Leider sind die Felgen durchgebremst und die Speichen durch Korrosion stark angegriffen, hier hilft nur zeitgemäßer Ersatz.

image

Langsam aber sicher füllt sich die Werkbank….

image

Der fast nackte Rahmen, am Wochenende geht es weiter.

Hamburg, den 07.Mai.2014/ Nico